Fit und gesund ins neue Jahr

Gute Vorsätze schrittweise umsetzen

Schriftgröße » A | A | A

Endlich nicht mehr rauchen, mehr Sport treiben und weniger wiegen – kaum jemand, der nicht schon einmal einen dieser Vorsätze zu mehr Fitness und Gesundheit für das neue Jahr gefasst hat. Häufig bleibt es aber nur bei guten Vorsätzen oder man stellt nach wenigen Wochen fest: alles wie immer. Doch der Weg vom Vorsatz zum neuen Verhalten kann gelingen.

Dabei hilft folgendes, schrittweises Vorgehen

1) Umfassen informieren
Wer sein Verhalten ändern möchte, braucht Wissen über Möglichkeiten und Wege, ein gesünderes Verhalten zu etablieren. Auch in Apotheken bekommen Sie hierzu Unterstützung.

2) Ziele setzen
Beschreiben Sie für sich selbst möglichst genau, wie Ihr Ziel aussehen soll. Versuchen Sie sich vorzustellen, wie es sich anfühlt, wenn Sie es erreicht haben. Wichtig dabei: Bleiben Sie realistisch und setzen Sie das Ziel nicht zu hoch an.

3) Gleichgesinnte suchen
In der Gruppe geht vieles einfacher. Wer Menschen um sich hat, die dasselbe Ziel haben, dem fällt das Durchhalten leichter. Einer zieht den anderen mit, wenn es mal an der nötigen Motivation mangelt. Sowohl für das Abnehmen als auch für Sport und Zigarettenentwöhnung gibt es viele Programme, bei denen die Teilnahme von Krankenkassen finanziert oder zumindest bezuschusst wird.

4) Der Weg der kleinen Schritte
Der Anfang ist schon das halbe Ziel. Sie müssen nicht von heute auf morgen täglich eine halbe Stunde laufen, joggen oder wandern. Die Waage muss auch nicht täglich ein Pfund weniger anzeigen. Hauptsache, Sie fangen an und bleiben dran. Wenn Sie nur fünf Minuten mehr Bewegung schaffen, dann hilft das schon, damit Sie sich am Abend motivierter und für den nächsten Tag zu mehr bereit fühlen.

5) Belohnung schaffen
Wer sein Verhalten hin zu einer Verbesserung ändert, tut sich selbst Gutes. Dazu gehört auch, sich für Erfolge ab und an bewusst eine Belohnung zu gönnen.

Das bieten Apotheken

Für weniger Nikotin
Neben Zuspruch und fachkundiger Beratung bieten Apotheken sogenannte Nikotinersatzpräparate. Als Kaugummi oder Pflaster in unterschiedlichen Dosierungen liefern sie dem Körper Nikotin und erleichtern damit die Entwöhnung von der Zigarette.

Für mehr Bewegung
In Apotheken bekommt man zum Beispiel Schrittzähler. Sie helfen, den eigenen Erfolg zu messen und motivieren dadurch auch. Schrittzähler gibt es in verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlichen Zusatzprogrammen. Darüber hinaus beraten Apothekenteams auch zu Nahrungsergänzungen, die für den ein oder anderen sinnvoll sein können.

Zum Abnehmen
Formuladiäten erleichtern das Abnehmen. Heute ist ihr Wert wissenschaftlich unumstritten. Sie motivieren nicht nur, weil der Abnehmstart mit ihnen schnell Erfolg zeigt, sondern eignen sich auch, um langfristig das neue Gewicht zu halten. Zum Beispiel, indem man einen Formula-Tag pro Woche einlegt oder immer mal wieder eine Hauptmahlzeit durch Formula ersetzt.

Wer den 5-Punkte-Plan mit der Unterstützung aus seiner Apotheke kombiniert, hat gute Chancen, in 2015 den guten Vorsatz umzusetzen und endlich schlanker, sportlicher oder ohne blauen Dunst durchs Leben zu gehen.

Nutzen Sie das individuelle Beratungsangebot Ihrer Apotheke. Das Apothekenteam steht Ihnen gerne zur Verfügung!

 

© Apothekerverband Nordrhein e.V. in Kooperation mit dem Govi-Verlag Pharmazeutischer Verlag GmbH.

Die Kommentare sind geschlossen.